Persönliches


Im Verlauf meiner Selbstständigkeit bin ich noch stärker und intensiver mit dem Begriff der Pflege im allgemeinen und im speziellen mit der 24h-Betreuung zu Hause konfrontiert – das war mir vor dem Schritt in die Selbstständigkeit bewusst.

Eine Sache mit der ich immer wieder konfrontiert werde sind die Ansichten und Erwartungen im Bereich der Kosten einer 24h-Betreuung. Das ist ein absolut wichtiges Thema und eines der wichtigsten „Auswahlkriterien“ für jeden Kunden! Was ich hier absolut nicht verstehe sind Anrufe und E-Mails bei denen es um nichts anderes geht. Vielleicht bin ich in dieser Sache „zu“ naiv?

Mein Anspruch als Kunde war immer eine optimale Versorgung auf allen Ebenen.

Dies ist Grundlage meiner Vermittlungsagentur – optimal, auf die Bedürfnisse angepasste 24h-Betreuung. Ich frage mich, wie kann ich als Angehöriger meine Familie an Hand einer Kostenaussage gut betreut wissen, ohne mir das Konzept, die Arbeitsweise und natürlich die Kostenaufstellung anzuschauen.

Mir ist bewusst das ich mit diesen Worten manche Kunden abstoße bzw. mich „unbeliebt“ mache, aber das ist ok! Ich biete einen persönlichen Service innerhalb dieses Dschungels der Vermittlung von 24h-Betreuung / Hauswirtschaftskräfte an, eine auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte häusliche Betreuung / Pflege der zu betreuenden Person / en. Dies ist nicht durch eine pauschale Aussage von den zu erwartenden Kosten möglich wie z.B. folgende Frage eines Anrufers deutlich macht:“ Meine Mutter hat Pflegestufe 2, was kostet das bei Ihnen?“….lassen Sie uns gemeinsam schauen was tatsächlich benötigt wird, welche Bedürfnisse da sind und wie Diese realisiert werden können

Ich wünsche mir, und daran arbeite ich, das meine Kunden zu allererst die Versorgung und Betreuung im Fokus haben und danach die möglichen Kosten. Eine 24h-Betreuung / Hauswirtschaftskraft muss vertrauenswürdig sein, sollte wissen was von Ihr erwartet wird, sollte sich im Vorfeld damit beschäftigen können und von sich aus eine Entscheidung treffen können – passt die Stelle für mich oder nicht, sollte die Erwartungen und Bedürfnisse des Kunden kennen und erfüllen können… usw. Darin sehe ich meinen Auftrag, diese Aspekte so gut es geht umzusetzen und Ihnen als Kunden die entsprechende Betreuungskraft / Hauswirtschaftskraft zu vermitteln.

Hier möchte ich noch erwähnen, das eine gute Betreuung nicht unbedingt die teuerste – aber auch nicht die günstigste sein muss, es gibt für jeden einen guten Weg.

Manch einer geht diesen Weg mit RKM Pflege zu Hause, manch einer mit einer anderen Agentur, manche sogar mit einer illegalen Vorgehensweise….

Ihr

Robin Konrad-Merz